Schlagzeilen aus Ludwigsburg: Vandalismus, Verkehrsunfälle und Einbrüche halten die Einsatzkräfte auf Trab

ANZEIGE

Vandalismus in Vaihingen an der Enz: Schulgebäude mit Graffiti entstellt

In der Friedrichstraße in Vaihingen an der Enz haben Unbekannte zwischen Donnerstag (24.11.2023), 16:00 Uhr, und Freitag (24.11.2023), 07:00 Uhr, ein Schulgebäude mit Grafitti verunstaltet. In roter Farbe hinterließen die Täter nicht nur Schriftzüge, sondern auch schockierende Symbole wie Hakenkreuze. Die genaue Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Personen, die sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0800 1100225 oder per E-Mail an hinweise.kripo.boeblingen@polizei.bwl.de an die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zu wenden.

+++

ANZEIGE

Verkehrsunfall in Leonberg: 17-Jährige schwer verletzt

Am Freitag (24.11.2023) wurde gegen 07:20 Uhr eine 17-jährige Jugendliche im Leonberger Ortsteil Warmbronn in einen Verkehrsunfall verwickelt und dabei schwer verletzt. Eine 32-jährige Nissan-Fahrerin, die auf der Hauptstraße in Richtung B295 fuhr, übersah die Fußgängerin, als diese kurz nach der Einmündung “In den Ziegelwiesen” einen Fußgängerüberweg passierte. Der Nissan kollidierte mit der Jugendlichen, die daraufhin zu Boden stürzte. Der Rettungsdienst brachte die Verletzte mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden am Nissan beträgt etwa 1.500 Euro.

+++

Verkehrsunfall in der Gustav-Rau-Straße: Zeugen gesucht

Am Freitag (24.11.2023) ereignete sich gegen 09:05 Uhr ein Verkehrsunfall in der Gustav-Rau-Straße in Bietigheim-Bissingen. Ein 29-jähriger VW-Fahrer, der die Gustav-Rau-Straße entlangfuhr und nach links auf den Parkplatz eines Supermarktes abbiegen wollte, kollidierte mit einem 68-jährigen Ford-Fahrer, der aus der Einfahrt des Supermarktes unvermittelt in die Gustav-Rau-Straße fuhr. Nach einem kurzen Disput setzte der Ford-Fahrer seine Fahrt fort, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der VW-Fahrer wurde durch die Kollision leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 4.500 Euro. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07142 405-0 oder per E-Mail an bietigheim-bissingen.prev@polizei.bwl.de zu melden.

+++

Sachbeschädigung auf Gärtnereigelände in Besigheim-Ottmarsheim

Zwischen Donnerstag (23.11.2023), 15:00 Uhr, und Freitag (24.11.2023), 07:40 Uhr, trieben Unbekannte in Ottmarsheim, einem Ortsteil von Besigheim, auf einem Gärtnereigelände ihr Unwesen. Sie warfen Blumenkübel um und schlugen die Verglasung eines Hallentors ein. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 2.000 Euro. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07143 40508-0 oder per E-Mail an bietigheim-bissingen.prev@polizei.bwl.de beim Polizeiposten Besigheim zu melden.

+++

Einbruch im Hirschbrunnenweg in Pleidelsheim: Zeugen gesucht

Unbekannte Täter verschafften sich am Donnerstag (23.11.2023) zwischen 06:30 Uhr und 19:00 Uhr gewaltsam Zutritt zu einem Wohnhaus im Hirschbrunnenweg in Pleidelsheim. Im Inneren durchwühlten sie Räume und Mobiliar. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Auch die Höhe des Sachschadens lässt sich noch nicht genau beziffern. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0800 1100225 oder per E-Mail an hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de an die Kriminalpolizei Ludwigsburg zu wenden.

+++

Einbruch in der Rinnenstraße in Sachsenheim-Hohenhaslach

Am Donnerstag (23.11.2023) zwischen 18:00 Uhr und 18:30 Uhr drangen Unbekannte gewaltsam in zwei Wohnungen in der Rinnenstraße in Hohenhaslach, einem Ortsteil von Sachsenheim, ein. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 1.000 Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0800 1100225 oder per E-Mail an hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de an die Kriminalpolizei Ludwigsburg zu wenden.

+++

Festnahme nach Gaststätteneinbruch in Leonberg

Wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt die Polizei gegen einen 49 Jahre alten Mann, der sich am frühen Donnerstagmorgen (23.11.2023) in einer Gaststätte in der Lindenberger Straße in Leonberg aufgehalten haben soll. Ein für die Gaststätte Verantwortlicher sei gegen 03.20 Uhr durch das zuständige Sicherheitsunternehmen kontaktiert worden, da es zu einer Alarmauslösung im Lokal gekommen wäre. Der 24 Jahre alte Mann begab sich daraufhin in die Gaststätte und sei dort auf einen 49 Jahre alten Mann gestoßen. Nach den derzeitigen Erkenntnissen der Polizei dürfte sich der Mann über die Eingangstür, die er vermutlich aufgetreten hat, Zutritt in die Gaststätte verschafft haben. Anschließend soll er aufgefundenes Bargeld sowie mehrere Feuerzeuge gestohlen haben. Der Tatverdächtige habe im Zuge seiner Entdeckung durch den 24-Jährigen keinen Fluchtversuch unternommen und sich anschließend von den Einsatzkräften des Polizeireviers Leonberg widerstandslos festnehmen lassen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 49-jährige Deutsche noch am Donnerstag einem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen, setzte diesen in Vollzug und wies ihn in eine Justizvollzugsanstalt ein. Ob der bereits einschlägig vorbestrafte 49-Jährige auch für weitere, ähnlich gelagerte Taten in Leonberg verantwortlich zu machen ist, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

red

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg