Sonne, Kürbisboote und spannende Wettkämpfe: Ludwigsburg feiert erfolgreiche Kürbisregatta

ANZEIGE

Ludwigsburg, 17. September 2023 – Bei der diesjährigen Kürbisregatta, die vor der majestätischen Kulisse des Barockschlosses Ludwigsburg stattfand, erwies sich Anja Cramer vom Kanu Club Bietigheim als unschlagbare Athletin und eroberte den ersten Platz. Ihr beeindruckendes Können auf dem unkonventionellen Kürbisboot brachte ihr den begehrten Titel ein.

Sieben imposante Riesenkürbisse dienten als ungewöhnliche Wasserfahrzeuge für rund 30 wagemutige Kanutinnen und Kanuten, die sich durch ihre Vorjahresplatzierungen für die Finalrunden der Kürbisregatta qualifiziert hatten. Die Kürbisse, die ein Gewicht von beeindruckenden 250 bis 300 Kilogramm aufwiesen, wurden vor den spannungsgeladenen Wettrennen aufgeschnitten und ausgehöhlt, um sie in wacklige Kürbisboote zu verwandeln.

Bereits beim Frühwiegen – auch als “Early Weigh Off” bekannt – schaute Veranstalterin Alisa Käfer genau hin, um die perfekten Kürbisgefährte auszuwählen. Der Wettbewerb ist nicht nur ein spektakuläres Ereignis für die Teilnehmenden, sondern auch ein fröhliches Vergnügen für die zahlreichen Zuschauer, insbesondere bei dem sonnigen Sommerwetter.

ANZEIGE

Die erste Paarung der Kanutinnen und Kanuten startete um 13 Uhr, und die mit Spannung erwarteten Finals begeisterten das Publikum. Schon bei der Qualifikationsrunde am vorherigen Samstag wurde die magische Marke von einer Minute unterboten. Jürgen Klein, auch als “Jürginator” von seinen Konkurrenten gerufen, führte mit einer beeindruckenden Zeit von 56 Sekunden die Rangliste an und sicherte sich den Einzug ins Halbfinale.

Die Kürbisbootrennen lockten auch Kürbiszüchter aus der Schweiz und Vorjahressieger Jonas Gräter auf die Strecke. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus verschiedenen Regionen Deutschlands, darunter Frankfurt, sowie aus der Schweiz. Die Deutsche Meisterschaft im Kürbisboot-Fahren hat in den letzten 15 Jahren immer mehr Menschen angezogen. In diesem Jahr reichte die Altersspanne der Teilnehmenden von 17 bis 65 Jahren.

Die Siegerinnen und Sieger wurden mit großzügigen Preisgeldern belohnt: Der erste Platz erhielt 200 Euro, der zweite Platz 150 Euro und der dritte Platz 100 Euro. Der beste Züchter im eigenen Kürbis wurde mit 300 Euro ausgezeichnet.

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Kürbisregatta 2023 wurden schließlich um 16 Uhr in drei Kategorien gekürt:

Kürbisregatta 2023

Gewinner:

  1. Platz: Jürgen Klein vom Kanu Club Bietigheim (Bestzeit 54 Sekunden)
  2. Platz: Julian Schmiech
  3. Platz: Jürgen Öxle vom Kanu Club Bietigheim

Gewinnerinnen:

  1. Platz: Anja Cramer (Kanu Club Bietigheim)
  2. Laila Klein (Kanu Club Bietigheim)
  3. Kerstin Haupt

Gewinner im eigenen Kürbis:

  1. Platz: Matthias Leuenberger (CH)
  2. Platz: Jonas Gräter (Windischenbach)

red