Nach Gewaltexzess mit rund 30 verletzten Polizisten: Weitere Eritrea-Veranstaltung in Stuttgart abgesagt

ANZEIGE

Stuttgart – Die für den 23. September 2023 geplante Eritrea-Veranstaltung in Stuttgart wurde abgesagt, nachdem Bedenken hinsichtlich möglicher erneuter gewalttätiger Ausschreitungen aufgekommen waren. Sowohl die Stadt Stuttgart als auch der Veranstalter, der Verband der eritreischen Vereine in Stuttgart und Umgebung e.V., kamen überein, den Mietvertrag in gegenseitigem Einvernehmen aufzuheben, teilte die Stadtverwaltung von Stuttgart am Mittwoch mit.

Polizeivizepräsident Carsten Höfler begrüßte diese Entscheidung und dankte der Stadt Stuttgart für ihre kooperative Haltung. Gleichzeitig warnte er potenzielle Gewalttäter davor, nach Stuttgart zu reisen und betonte die Bedeutung eines gewaltfreien politischen Dialogs zwischen den eritreischstämmigen Konfliktparteien.

Höfler unterstrich die Entschlossenheit der Sicherheitskräfte, etwaige Störer konsequent und entschieden in Schach zu halten, um Ausschreitungen wie am vergangenen Samstag zu verhindern. Die Sicherheit der Stadt und ihrer Bürger hat oberste Priorität, und die Polizei ist für mögliche Szenarien gerüstet.

ANZEIGE

red