Polizeiradar: Der Tag in Ludwigsburg und der Region im Überblick

ANZEIGE

79-Jähriger wird von Unbekannten attackiert

In einem Waldstück nahe des Nanettewegs in Gerlingen-Schillerhöhe kam es am Dienstag, den 20. Februar 2024, zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr zu einer Körperverletzung, die nun den Polizeiposten Gerlingen beschäftigt. Ein 79-jähriger Mann spazierte mit seinen beiden nicht angeleinten Hunden durch das Waldgebiet, als er plötzlich auf eine Frau und einen Mann traf, die ebenfalls ihre Hunde ausführten, vermutlich ebenfalls ohne Leine. Ein Streit entbrannte zwischen den beiden Männern, offenbar aufgrund der nicht angeleinten Hunde. Infolgedessen schlug der unbekannte Täter dem 79-Jährigen in die Körperseite, woraufhin dieser zu Boden ging.

Nachdem sich der Senior aufgerappelt hatte, begab er sich auf den Heimweg. Der Täter folgte ihm kurzzeitig und rief ihm etwas nach. Später im Krankenhaus musste der 79-Jährige behandelt werden und erst im Nachgang bemerkte er, dass einer seiner Hunde eine Bisswunde erlitten hatte, deren Ursprung bislang unklar ist. Der Unbekannte wird als etwa 180 cm groß und deutlich korpulent bzw. stämmig beschrieben. Er trägt einen rotbraunen Vollbart und einen kurzen Schnurrbart, gekleidet in einen rötlichen Anorak und eine rötliche Mütze. Die Polizei bittet um Hinweise unter Tel. 07156 9449-0 oder per E-Mail: ditzingen.prev@polizei.bwl.de.

ANZEIGE

+++

Remseck am Neckar-Pattonville: Jeep gestohlen

In der Nacht zum Freitag (23.02.2024) schlugen noch unbekannte Täter im New-York-Ring in Pattonville zu und stahlen einen PKW. Es handelt sich um einen weißen Jeep, Typ Wrangler Unlimited mit Ludwigsburger Kennzeichen, der vor einem Wohnhaus abgestellt war. Am Freitagmorgen, gegen 08.00 Uhr, wurde das Fehlen des Fahrzeugs, das einen Wert von etwa 60.000 Euro haben dürfte, festgestellt. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 0800 1100225 oder E-Mail: hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de, entgegen.

+++

Ludwigsburg: Mehrere PKW geöffnet – Zeugen gesucht

Zwischen Donnerstagmittag und Freitagmorgen (22./23.02.2024) ereigneten sich mindestens drei Fälle, bei denen sich noch unbekannte Täter in Ludwigsburg widerrechtlich Zugang zu PKW verschafften und diese anschließend durchsuchten. Die Fälle trugen sich in der Brenz-, der Wilhelm-Bloß- und der Isopistraße zu. Bei den Fahrzeugen handelte es sich um zwei Ford und einen Skoda. Die Täter stahlen Bargeld, ein Smartphone, Modeaccessoires und ein Ladekabel. Auch im Fahrzeug befindliche Speisen ließen sie sich nicht entgehen. Der Gesamtwert des Diebesguts wird auf etwa 700 Euro geschätzt. Zeugen und gegebenenfalls weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Tel. 07141 18-5353 oder per E-Mail: ludwigsburg.prev@polizei.bwl.de mit dem Polizeirevier Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

+++

Ludwigsburg: Scheiben von Fahrzeug eingeschlagen und Maschinen entwendet

Ein noch unbekannter Täter stahl zwischen Donnerstagabend auf Freitagmorgen (22./23.02.2024) aus einem in der Bebenhäuser Straße im Stadtteil Oßweil abgestellten Fahrzeug einer Handwerkerfirma diverse Maschinen und Werkzeuge. Dabei ging der Täter mit Brutalität ans Werk, indem er zwei Fenster des Peugeot einschlug und sich so widerrechtlich Zugang zu diesem verschaffte. Der Wert der gestohlenen Gegenstände wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07141 18-5353 oder per E-Mail an ludwigsburg.prev@polizei.bwl.de beim Polizeirevier Ludwigsburg zu melden.

+++

Pleidelsheim: Einbruch in Reihenhaus

Am Freitag, ungefähr zwischen 15:00 Uhr und 21.30 Uhr, verschaffte sich unbekannte Täterschaft, mutmaßlich durch das Aufhebeln des Esszimmerfensters, unbefugt Zutritt in ein Reihenhaus in Pleidelsheim. In allen drei Etagen wurden mehrere Zimmer und Schränke durchwühlt. Zum aktuellen Zeitpunkt kann noch nicht gesagt werden, was außer einer dreistelligen Summe an Bargeld noch entwendet wurde.

+++

BAB 8 Gemarkung Leonberg: Trunkenheitsfahrt gefährdet Verkehrsteilnehmer – Zeugen gesucht

Am Freitag, 23.02.2024, wurde gegen 13:00 Uhr ein Toyota RAV 4 gemeldet, welcher in Schlangenlinien über die gesamte Fahrbahnbreite der BAB 8 fuhr und hierbei andere Verkehrsteilnehmer gefährdete. Zum Meldezeitpunkt befand sich das Fahrzeug auf der A8 in Höhe des Autobahndreiecks Leonberg in Fahrtrichtung München. Das Fahrverhalten konnte durch einen Zeugen bereits seit Pforzheim beobachtet werden. Bei der anschließenden Fahrzeugkontrolle konnte eine Alkoholbeeinflussung des 57-jährigen Fahrers von über 2,6 Promille festgestellt werden, was eine Blutentnahme nach sich zog. Wer sachdienliche Angaben zum Sachverhalt machen kann, wird gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg unter 0711/6869-230 oder stuttgart-vaihingen.vpi@polizei.bwl.de zu melden. Insbesondere Verkehrsteilnehmer, welche durch den alkoholisierten Fahrer gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei zu melden.

+++

Freiberg am Neckar – Sachbeschädigung an mehreren Kraftfahrzeugen

Am Freitag (23.02.2024) gegen 21:30 Uhr wurden im Bereich der Graf-Adelmann-Straße in Freiberg am Neckar insgesamt sechs Fahrzeuge beschädigt. Ein Augenzeuge beobachtete, wie zwei Täter gegen die Außenspiegel traten und nahm die fußläufige Verfolgung auf. Der 20-jährige Beschuldigte und sein 18-jähriger Mittäter konnten daraufhin anhand der Personenbeschreibung durch Kräfte des Polizeipräsidiums Ludwigsburg in der näheren Umgebung festgestellt und festgenommen werden. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Weitere mögliche Geschädigte werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Marbach unter der Tel. 07144 900-0 oder per E-Mail (marbach-neckar.prev@polizei.bwl.de) in Verbindung zu setzen.

+++

red

Verwendete Quellen: Polizeipräsidium Ludwigsburg