Tragischer Vorfal in Korntal-Münchingen: Feuerwehr und Tierrettung können Katze nicht mehr lebend befreien

ANZEIGE

Die Freiwillige Feuerwehr Korntal-Münchingen wurde am 22.01.2024 zu einer Tierrettung gerufen, die trotz aller Bemühungen leider nicht erfolgreich endete. Gegen Mittag hatten besorgte Anwohner über den Notruf 112 die Feuerwehr alarmiert, da sie das klägliche Miauen einer Katze aus einem Spalt zwischen mehreren Garagen und einer Stützmauer hörten. Kurz darauf traf das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Abteilung Münchingen am Einsatzort in der Gerhart-Hauptmann-Straße ein.

Bei der Erkundung konnte das Miauen zwar gehört, der genaue Standort jedoch nicht lokalisiert werden. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich die Katze in einer der Garagen befand, wurden diese durchsucht, jedoch ohne Erfolg. Bei weiteren Erkundungen über die Dächer der Garagenreihe wurde das Tier schließlich entdeckt. Es steckte etwa neun Meter weit zwischen einer Betonstützmauer und der Rückwand der Garage fest.

Der Einsatzleiter alarmierte die Tierrettung Unterland e.V., die kurz darauf mit einem Tierrettungswagen eintraf. Der Tierrettungswagen ist mit verschiedenen Gerätschaften zur Rettung von Tieren aus Zwangslagen ausgestattet. Gemeinsam versuchten Feuerwehr und Tierrettung, die Katze zu befreien. Nach zweieinhalb Stunden gelang es schließlich, den etwa ein Jahr alten Kater zu befreien. Leider war jedoch alle Mühe vergebens, da das Tier inzwischen verstorben war.

ANZEIGE

Da die Katze nicht gechipt war, konnte kein Besitzer ermittelt werden. Nach rund drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden, bei dem die ehrenamtlichen Helfer trotz ihres vollen Einsatzes bedauerlicherweise zu spät kamen.

red