Unfälle, Notfälle und Brände in Ludwigsburg und der Region halten Rettungskräfte auf Trab

ANZEIGE

BAB 8/Leonberg: Langer Stau nach Unfall auf der Autobahn

Ein Unfall auf der Autobahn 8 sorgte am Mittwoch (20.12.2023) gegen 14:45 Uhr für einen erheblichen Verkehrsstau. Der Vorfall ereignete sich zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Leonberg-Ost, etwa auf einer Strecke von zehn Kilometern. Grund für den Rückstau war ein stockender Verkehr kurz vor dem Autobahndreieck Leonberg.

Drei Fahrzeugführer, darunter ein 72-jähriger Skoda-Fahrer, ein 33-jähriger Citroen-Lenker und eine 51-jährige VW-Fahrerin, mussten aufgrund des stockenden Verkehrs abrupt bremsen. Ein 52-jähriger Audi-Fahrer mit drei Frauen im Alter von 22, 38 und 49 Jahren sowie einem 18-jährigen Mann an Bord erkannte die Situation möglicherweise zu spät und fuhr auf den VW der 51-Jährigen auf. Dadurch wurde der VW auf den Citroen geschoben, der wiederum auf den Skoda aufprallte. Die VW-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden wurde auf insgesamt 33.000 Euro geschätzt. Lediglich der Skoda blieb fahrbereit, während die anderen drei Fahrzeuge abgeschleppt werden mussten. Aufgrund von ausgelaufenen Betriebsstoffen musste die Autobahnmeisterei Herrenberg die Fahrbahn reinigen, wodurch während der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten zwei der vier Fahrstreifen gesperrt werden mussten.

ANZEIGE

+++

Ditzingen: Polizei sucht Zeugen nach Unfall mit verletzter Fußgängerin

Am Dienstagmorgen (19.12.2023) ereignete sich zwischen 06:20 Uhr und 06:30 Uhr in der Münchinger Straße in Ditzingen ein Verkehrsunfall, bei dem eine 23-jährige Fußgängerin verletzt wurde. Die Fußgängerin, komplett in Schwarz gekleidet, war auf dem Gehweg der Münchinger Straße in Richtung Marktstraße unterwegs. Sie beabsichtigte, die Gartenstraße an der dortigen Fußgängerfurt zu überqueren.

Zur gleichen Zeit fuhr eine unbekannte Frau mit einem weißen Pkw auf der Münchinger Straße und wollte nach rechts in die Gartenstraße abbiegen. Aus bislang unbekannten Gründen wurde die Fußgängerin, die die Gartenstraße fast überquert hatte, vom abbiegenden Fahrzeug am Bein erfasst und stürzte zu Boden. Die unbekannte Fahrerin des weißen Pkw hielt sofort an und kümmerte sich mit einer ebenfalls unbekannten Zeugin um die verletzte 23-Jährige. Diese lehnte jedoch das Angebot ab, ins Krankenhaus gebracht zu werden. Nach kurzer Zeit verließen alle drei Frauen die Unfallstelle. Die Fahrerin des weißen Pkw notierte offenbar die Daten der Zeugin, jedoch erhielt die Fußgängerin keine Personalien und meldete den Vorfall später der Polizei. Das Polizeirevier Ditzingen bittet die Fahrerin des weißen Pkw und die Zeugin, sich unter Tel. 07156 4352-0 oder per E-Mail an ditzingen.prev@polizei.bwl.de zu melden. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang und den Ampelschaltungen machen können, werden ebenfalls gebeten, sich zu melden.

+++

Tamm: Unfall im Linienbus – Fahrgäste und Geschädigte gesucht

Am Freitag (15.12.2023) kam es gegen 14:30 Uhr in der Bahnhofstraße in Tamm zu einem Unfall in einem Linienbus der Linie 536. Der Busfahrer verwechselte mutmaßlich Gas- und Bremspedal, wodurch er seinen Linienbus kurz vor der Haltestelle am Bahnhof unvorhergesehen stark abbremste.

Eine 19-jährige Fahrgast im Linienbus wurde dabei leicht verletzt. Zudem stürzte ein etwa sechs Jahre alter Junge im Gang des Busses. Ob dieser durch den Sturz verletzt wurde und ob weitere Fahrgäste betroffen waren, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg hat die Untersuchungen übernommen und sucht nun weitere verletzte Fahrgäste sowie die Eltern des gestürzten Jungen. Diese werden gebeten, sich unter Tel. 0711 6869-0 oder E-Mail stuttgart-vaihingen.vpi@polizei.bwl.de zu melden.

+++

Ludwigsburg: Dachgeschossbrand in der Eugen-Bolz-Straße

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (21.12.2023) gegen 02:50 Uhr rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr in die Eugen-Bolz-Straße in Ludwigsburg aus. Ein Brand war in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Ein 33-jähriger Bewohner bemerkte zunächst Brandgeruch und begab sich zur Nachschau ins Dachgeschoss. Dort sah er den Brand und einen 66-jährigen Bewohner, der vergeblich versuchte, das Feuer in seiner Wohnung zu löschen.

Die beiden Bewohner verließen das Haus und alarmierten die Feuerwehr. Alle Bewohner konnten das Mehrfamilienhaus unverletzt verlassen. Der 66-jährige Bewohner erlitt mutmaßlich eine Rauchgasvergiftung und wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der 33-jährige Bewohner wurde mit leichten Verletzungen ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. Die Brandursache und der entstandene Sachschaden sind Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die betroffene Wohnung ist bis auf Weiteres aufgrund der starken Verrußung nicht bewohnbar. Alle anderen Bewohner konnten nach dem Löschen des Brandes durch die Feuerwehr in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Ermittlungen dauern an.

+++

Remseck am Neckar – Pattonville: Fahrradfahrer bei Unfall gestürzt – Zeugen gesucht

Am Mittwoch (20.12.2023) ereignete sich gegen 07:40 Uhr im Bereich des Kreisverkehrs von der Aldinger Straße und der Ludwigsburger Steige (Kreisstraße 1692) bei Pattonville ein Verkehrsunfall, zu dem die Polizei noch nach Zeugen sucht. Ein unbekannter Fahrradfahrer überquerte die Fahrbahn an der Fußgängerfurt kurz vor dem Kreisverkehr. Dabei stieß er mit seinem Zweirad gegen den Audi einer 28-jährigen Fahrerin, die zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Fahrzeug von Ludwigsburg kommend auf den Kreisverkehr zufuhr.

Die Kollision führte dazu, dass der unbekannte Fahrradfahrer stürzte, sich jedoch mutmaßlich nicht ernsthaft verletzte. Nach einem kurzen Gespräch, in dem der Radfahrer angab, dass es ihm gut gehe, entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort. Am Audi entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Kornwestheim unter Tel. 07154 1313-0 oder per E-Mail an kornwestheim.prev@polizei.bwl.de zu melden.

red

Verwendete Quellen: Polizeipräsidium Ludwigsburg