Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr

Gute Vorsätze zum Jahreswechsel haben Tradition. Menschen wollen zum Beispiel mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport treiben oder sich gesünder ernähren. Damit die Vorsätze nicht nach kurzer Zeit wieder in Vergessenheit geraten, kann professionelle Unterstützung sinnvoll sein.

Eine Stunde Ernährungsberatung beziehungsweise persönlich begleitetes Training kostet im Schnitt der zehn größten deutschen Städte rund 70 Euro. Am teuersten ist eine Ernährungsberatung in Hamburg. Dort werden durchschnittlich 74 Euro pro Stunde fällig, in Leipzig gerade mal 60 Euro. Für eine Stunde mit einem Personal Trainer zahlen Essener im Schnitt am meisten: 78 Euro. Mit 66 Euro zahlen ebenfalls die Leipziger am wenigsten.

Der häufigste Grund, warum Check24-Kunden nach einer Ernährungsberatung suchen, ist eine angestrebte Gewichtsreduktion. Immerhin 78 Prozent geben dieses Ziel bei der Suche an. 58 Prozent wollen sich gesünder ernähren. Suchen Verbraucher nach einem Personal Trainer, geben 73 Prozent an, ihr Gewicht reduzieren zu wollen. Für 59 Prozent spielt ebenfalls der Muskelaufbau eine entscheidende Rolle. Na dann: Ran an den Speck, solange die guten Vorsätze nicht wieder für ein Jahr über Bord geworfen werden.

Ralf Loweg

15-Jähriger auf Bauernhof getötet: Vater und Bruder schwer verletzt

Noch ist unklar, was sich in der Nacht auf Samstag in einem Wohnhaus auf einem Aussiedlerhof bei Güglingen im Landkreis Heilbronn zugetragen hat. Kurz nach ein Uhr wurde die Polizei per Notruf darüber informiert, dass es in dem Haus zu einer Auseinandersetzung gekommen war und es mehrere Verletzte gibt. Vor Ort konnte die Einsatzkräfte feststellen, dass sich drei schwerstverletzte männliche Personen in dem Haus befanden. Eine Person, ein 15-jähriger Junge, verstarb noch am Tatort an seinen Verletzungen. Ein 17-jähriger Jugendlicher sowie ein 54-jähriger Mann wurden mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser gebracht. Ersten Erkenntnissen zufolge handelt es sich bei den drei Personen um einen Vater und dessen Söhne. Die Kriminalpolizei Heilbronn arbeitet aktuell mit Hochdruck daran, herauszufinden wie es zu den Verletzungen gekommen ist und wie der Tathergang war.