VfB Stuttgart Ex-Profi Arthur Boka im Interview mit Ludwigsburg24

ANZEIGE

VfB Stuttgart – Ex-Profi Arthur Boka

Der 35-jährige spricht im Exklusiv-Interview mit Ludwigsburg24 vor dem wichtigen Auswärtsspiel in Bremen über die aktuelle Situation des VfB Stuttgart, welch ähnliche Krise er bei den Cannstattern miterlebt hat und was er von Thomas Hitzlsperger als neuen Sportvorstand hält.

Boka: „Vor allem muss ihnen aber bewusst sein, dass sie für den VfB Stuttgart spielen

Ludwigsburg24:
Hallo Herr Boka, wo werden Sie das heutige Spiel von Ihrem ehemaligen Club VfB Stuttgart anschauen?
In Ludwigsburg bei meinem langjährigen Freund Bülent Düzgün.

ANZEIGE

Was ist Ihr Tipp?
Wir werden 2:0 gewinnen

Wir?
Weil ich mich bis heute mit dem Verein identifiziere und die erfolgreichste Zeit meiner Karriere in Stuttgart erleben durfte und daher mich dem Verein noch sehr verbunden fühle.

Hatten Sie auch schon mal eine vergleichbare Situation wie aktuell der VfB?
Ja. Unter Bruno Labbadia haben wir eine sehr ähnliche Situation in der Saison 2010/11 erlebt.

Erzählen Sie:
Es war eine sehr schwierige Situation für uns als Team. Es war auch der 23. Spieltag und wir waren auf Tabellenplatz 17 punktgleich mit dem Letzten (Bor. Gladbach – Anm. der Redaktion). Wir mussten auswärts in Frankfurt antreten.  Im Verein herrschte große Unruhe. Bruno Labbadia war erst seit wenigen Monaten Cheftrainer und stand unter extremen Erfolgsdruck.

Wie ist das Spiel ausgegangen?
Wir haben 2:0 gewonnen und danach eine Serie von 5 Spielen ohne Niederlage hingelegt

Was können Sie als ehemaliger Profi den Jungs für das Spiel am Freitag mit auf den Weg geben?
Die Spieler müssen fest an sich und ihre Stärken wieder glauben. Sie dürfen nicht aufgeben, auch wenn es nicht so läuft wie man es gerne hätte.
Vor allem muss ihnen aber bewusst sein, dass sie für den VfB Stuttgart spielen.

Auf was wird es am Freitag Abend genau ankommen?
Der Druck liegt ganz klar bei uns. Es gilt damit klarzukommen. Die Jungs müssen um jeden Zentimeter kämpfen und als Team auftreten. Im Spiel gegen Leipzig gab es viele gute Ansätze und es gilt genau da anzuknüpfen und weiterzumachen

Was glauben Sie, was passiert mit dem Trainer, wenn das Team verliert?
So weit wird es nicht kommen, weil wir gewinnen und im nächsten Spiel gegen Hannover die nächsten drei Punkte einfahren werden.

Nachdem Michael Reschke entlassen wurde, präsentierte VfB-Präsident Dietrich Thomas Hitzlsperger als neuen Sportvorstand. Ist er der geeignete Mann um den Verein in dieser sportlich extrem schwierigen Situation wieder nach oben zu führen?
Ich kenne Thomas aus unserer gemeinsamen Zeit beim VfB. Er war zu der Zeit bereits Kapitän und hat schon damals Verantwortung getragen. Thomas kennt den Verein und seine Strukturen bestens und weiss was in dieser Situation zu tun ist. Wichtig ist, dass man ihm die Zeit gibt um den Verein dorthin zu führen wohin er auch gehört.

Ihr letzter Verein war der FC Sion. Was machen Sie gerade? Was sind Ihre Pläne?
Aktuell ist mein Lebensmittelpunkt Ludwigsburg.
Ich bin und werde dem Fußball verbunden bleiben und möchte in Zukunft in diesem Bereich weiter tätig sein, ausserdem plane ich die Trainerlizenz zu erwerben.

Können Sie sich ein Engagement beim VfB vorstellen?
Wenn ja, in welchem Bereich?
Der VfB ist mein Herzensverein und ich habe ihm sehr viel zu verdanken. Wenn meine Unterstützung benötigt wird, werde ich immer helfen.

Herr Boka, wir danken Ihnen für das Gespräch!