Ludwigsburger Integrationsrat mit neuem Sprecherteam

ANZEIGE

Am vergangenen Wochenende kam der neue Ludwigsburger Integrationsrat zu seiner ersten Klausurtagung in Steinheim zusammen. Neben dem Kennenlernen stand vor allem die Festlegung erster Themenschwerpunkte sowie die Wahl eines Sprecherteams im Vordergrund. Die arbeitsintensive, eineinhalbtägige Klausurtagung zeigte das große Engagement und die hohe fachliche Kompetenz der Mitglieder und deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter. Unterstützt wurden diese von Stadträtinnen und Stadträte, die ebenfalls Teil des Gremiums sind.

„Wir wünschen uns ein engagiertes und proaktives Gremium mit viel Ausdauer für die Arbeit im Integrationsrat. Die erarbeiteten Vorschläge und Themenschwerpunkte zeigen die große inhaltliche Kompetenz der Sachkundigen und viel Bereitschaft zu persönlichem Engagement. Die Klausurtagung war ein  wichtiger Schritt in die erfolgreiche Arbeit dieses neuen Gremiums“, so Konrad Seigfried, Erster Bürgermeister und Vorsitzender des Integrationsrats.

Zum neu gewählten Sprecherteam gehören Stefan Jeuk, Bouchra Kaplan, Ruhiye Mutlu, Ibrahim Türk und Carolina Safe de Schrem (Stellvertretung). Sie werden gemeinsam mit der Integrationsbeauftragten Anne Kathrin Müller die Sitzungen vor- und nachbereiten. Zudem wird das Team gemeinsam mit Erstem Bürgermeister Konrad Seigfried den nach Rat vertreten.

ANZEIGE

Der Integrationsrat besteht aus zehn sachkundigen Einwohnerinnen und Einwohnern, zehn stellvertretenden Sachkundigen sowie sieben Mitgliedern des Gemeinderats. Den Vorsitz hat Erster Bürgermeister Konrad Seigfried inne. Die Geschäftsführung liegt bei der Integrationsbeauftragten Anne Kathrin Müller.