Twitter geht gegen Politiker-Tweets vor

ANZEIGE

Der Kurznachrichtendienst Twitter führt eine Kennzeichnung für regelwidrige Politiker-Tweets ein. Das Unternehmen teilte auf seinem Firmenblog mit, bislang habe man regelwidrige Tweets stehengelassen, wenn es im öffentlichen Interesse gewesen sei, sie zu erhalten.

Ab sofort würden solche Kurzbotschaften nicht mehr direkt angezeigt, sondern mit einer Kennzeichnung überdeckt, die auf die Regelverletzung hinweise. Nutzer müssten dann erst den Bildschirm antippen oder mit der Maus auf den Hinweis klicken, um die eigentliche Kurznachricht zu sehen.

Außerdem sollen entsprechende Tweets weniger prominent verbreitet und nicht mehr als Push-Nachricht empfohlen werden. Dafür will Twitter seinen Algorithmus verändern, heißt es bei tagesschau.de.

ANZEIGE

In der Vergangenheit seien Tweets, die etwa zu Gewalt aufriefen, nicht gelöscht worden, wenn sie im öffentlichen Interesse gewesen seien. “Aber es war nicht klar, in welchen Fällen wir uns dafür entschieden haben und warum”, heißt es in dem Eintrag. Der neue Hinweis solle nun “zusätzliche Klarheit” schaffen.

Die Maßnahme soll für die verifizierten Portale politischer Kandidaten und Regierungsvertreter mit mehr als 100.000 Abonnenten gelten. Die Neuerung könnte also auch US-Präsident Donald Trump treffen, der seine Stellungnahmen zu aktuellen Themen bevorzugt über Twitter abgibt und dort 61 Millionen Abonnenten hat. Kritiker warfen ihm wiederholt vor, mit seinen Beiträgen gegen die Nutzungsbedingungen von Twitter zu verstoßen. cid/rlo