Deutsche Brauereien sind spendabel – 2,6 Millionen Liter Freibier

ANZEIGE

Na dann prost! Exakt 2,6 Millionen Liter Bier wurden im ersten Quartal 2019 an die Beschäftigten der deutschen Brauereien abgegeben. Als Haustrunk – gratis. Klingt viel, ist aber relativ wenig – denn im Vorjahreszeitraum waren es noch 3,7 Prozent mehr. Insgesamt stieg der Bierabsatz aber deutlich: um 2,4 Prozent – oder 46 Millionen Liter.

Woran der größere Durst der Konsumenten lag, das ergründete das Statistische Bundesamt (destatis) bei seiner Biermarkt-Betrachtung nicht. Die Zahlenkünstler stellten aber fest, dass die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager von Januar bis März 2019 rund 2,0 Milliarden Liter Bier abgesetzt haben. Alkoholfreies Bier und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der EU eingeführte Bier ist in diesen Zahlen noch gar nicht enthalten.

Dabei waren 81 Prozent des Gesamt-Absatzes für den Inlandsverbrauch bestimmt. Rund 180,5 Millionen Liter gingen in EU-Staaten, 197,3 Millionen Liter in Nicht-EU-Staaten. wid/rhu

ANZEIGE