Stadtbibliothek empfängt die einmillionste Besucherin

ANZEIGE

Eine Million Besucher in der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Ludwigsburg im Kulturzentrum hat bei den Besucherzahlen die Millionen-Grenzen überschritten. Bibliotheksleiter Thomas Stierle hat am vergangenen Samstag die einmillionste Besucherin seit der Neueröffnung im September 2015 mit einem Blumenstrauß überrascht: Irina Wippler mit ihren Töchtern Charlotte und Greta. Die Mutter von fünf Kindern hat in ihrer Grundschulzeit in der Zweigstelle im Schlösslesfeld  mit der Entdeckung der Medienwelten begonnen und ist seither zusammen mit der ganzen Familie begeisterte Bibliotheksnutzerin.

„Die Anziehungskraft der Stadtbibliothek hat sich generell gesteigert, ganz besonders auch für junge Familien, die den attraktiven Kinderbereich und die vielfältigen Veranstaltungen für Kinder schätzen. Solche positiven Erfahrungen mit dem Ort Bibliothek können spätere Einstellungen zum Lesen wesentlich beeinflussen. Deshalb ist es uns sehr wichtig, dass auch die Eltern sich wohlfühlen und gerne mit ihren Kindern zu Besuch kommen“, sagt Thomas Stierle.

ANZEIGE

Obwohl Bücher es in der Konkurrenz zu anderen Medien zunehmend schwerer haben, ist die Nachfrage nach Kinderbüchern in der Ludwigsburger Bibliothek immer noch auf sehr hohem Niveau. Insgesamt hält der Trend zu weiter steigenden Besucherzahlen in der Stadtbibliothek an. Im Durschnitt ziehen die Angebote pro Stunde 141 Menschen in die Bibliothek.

red